1952: Dampflok O&K11365 mit
Lorenzug
(Titel)
|
1952: Eimerkettenbagger auf
Gleisketten im sog.Tiefschnitt, d.h. der Bagger steht oberhalb am
Rand der Grube, in
der Tongrube Dornhorst der Ziegelei Basedow. (zum Thema Bagger siehe
auch http://www.baggerfan.de)
|
1952: Arbeit auf dem Eimerkettenbagger. Gut zu sehen: die Verriegelung, die die Lore unter dem Bagger genau in Position hält. |
1952: Mit Ton beladener Lorenzug an der Ausweiche |
1952: Tonzug bei den Fischteichen. Gut zu erkennen ist das damals völlig andere Landschaftsbild: Steppenähnliches Buschland statt Wald ! |
1952: Die O&K11365 mit dem Lorenzug von der Brücke aus gesehen. Ganz hinten links kann man die Wasserfläche von einem der Fischteiche durch die Büsche schimmern sehen. |
1952: O&K11365 unterquert die Brücke. Im Hintergrund der Schornstein der Ziegelei. |
13.09. 1973: Wie auch bei der Eisenbahn, waren bei Feldbahnen in den 1970ern Dampfloks durchaus noch ein alltäglicher Anblick.Hier O&K11365 mit Lorenzug. |
13.09. 1973: Tonzug auf dem Weg zur Ziegelei |
13.09. 1973: O&K, Typ MV 4 a Es muß wohl sehr warm gewesen sein an diesem Septembertag, denn die Bleche am Motor wurden wohl wegen Überhitzungsgefahr entfernt. Foto von Dr. Ullrich Huckfeldt |
13.09. 1973: Deutz, Typ OMZ 122 mit Lorenzug in der Tongrube bei der Beladung durch den Eimerkettenbagger. Auch hier wurde zur besseren Motorkühlung die Blechabdeckung entfernt. |
13.09. 1973: Deutz, Typ OMZ 122 mit Lorenzug in der Tongrube bei der Beladung durch einen im Tiefschnitt arbeitenden, schienengeführten Eimerkettenbagger. |
13.09. 1973: O&K Typ MV 4 a mit Leerzug. Foto von Dr. Ullrich Huckfeldt |
Irgendwann vermutl. 50er Jahre: Die Hubbrücke der Ziegelei/Zündholzbahn über den Elbe-Lübeck-Kanal bei der Schleuse Lauenburg. |