Dezember 2006:
Auch
im Dezember haben
noch einige Aktivitäten stattgefunden. So wurde das Gleis im
Bereich der alten Fischteiche in seiner Lage korrigiert und durch
Verfüllen und Stopfen mit Ziegelschutt um ca. 10-15 cm
angehoben.
Dies wurde notwendig, da das Gleis in diesem Bereich beständig
absackt. Verursacht wird dieses Absacken durch das Wasser der
Fischteiche, welches beständig durch den Damm, auf dem das
Gleis
verläuft, hindurchsickert. Diese Baustelle wird uns deshalb
noch
viele Jahrzehnte erhalten bleiben. Immer wieder wird es insbesondere
hier nötig sein, nachzustopfen. Bilder gibt's
hier.
Weitere Aktivitäten im Dezember: Der kleine Lokschuppen
bekommt nun endlich eine Regenrinne.
Oktober 2006:
Die
Lampionfahrten am 7. und 8. Oktober, die wir dieses Jahr erstmalig
veranstalteten, wurden sehr gut angenommen. Auffallend war,
daß
der große Andrang am Samstag erst mit dem Einbruch der
Dunkelheit
kam. Es wurde auch deutlich, daß die nur bis 20 Uhr
angesetzten
Fahrzeiten viel zu früh waren. Wir haben daraus gelernt und
werden
bei den Laternenfahrten 2007 bis 21 Uhr fahren.
Neben den Lampionfahrten waren die herauragenden Aktivitäten
im
Oktober die Verlängerung des Ausweichgleises
Mühlental auf
volle Zuglänge (Ns2f inkl. 2 Lübecker Wagen) inkl.
Sandgleis,
der Bau eines Weges und Bahnsteiges am kleinen Lokschuppen und
Aufstellen eines Stationsschildes "Brunsenkoppel" am entsprechenden
Haltepunkt. Das Schild hatte Heiko während seines sommerlichen
Schwedenaufenthaltes gebaut.
Juli 2006:
Die
Fahrtage 29. und
30. Juli waren wieder gut besucht. Neu war, daß wir nun eine
Kreuzungsmöglichkeit beim Hp Mühlental (ca. Mitte
zwischen
Brücke und Lokschuppen) sowie Funk hatten, so daß
ein
dichterer Takt gefahren werden konnte. Außerdem wurde
natürlich die Strecke hier wieder in voller Länge
befahren.
Mai 2006:
Am
14. Mai ca. 17:30 Uhr war es soweit: Der "Lückenschluss"
konnte vollzogen werden, so daß jetzt wieder
die Strecke von ca. 1.1 Km
Länge zwischen Buchhorst und Brunsenkoppel voll befahrbar ist !
In einem Konvoi von Schöma CHL14G, NS2f mit Bauzug,
Schienenfahrrad und MV2a mit "Kartoffelkiste" und jubelnden Feldbahnern
auf all diesen Fahrzeugen wurde am 14. Mai kurz nach der Fertigstellung
der Hp Brunsenkoppel wieder erreicht:
April 2006:
Die
Fahrtage an Ostern
und am 30. April 2006 waren ein voller Erfolg ! Auch wenn die
Besucherzahlen an Ostern (wohl wegen des Wetters) eher mässig
waren, so wurde dies am 30. April voll und ganz ausgeglichen. Der
Andrang war zeitweise so groß, daß wir sogar den
Winterwagen mit einstellen mußten ! Am 1. Mai, dem
internationalen Kampftag der Arbeiterbewegung, stellten wir dann auch
noch einen Lorenzug zusammen mit der MV2a 25639, wie er einstmals in
den 50er und 60er Jahren auf der Basedowschen Ziegeleibahn unterwegs
gewesen sein mag.
August 2005:
Das
Impressum sowie
einige Urheberangaben wurden geändert bzw. ergänzt.
Mir
persönlich hat das alte Impressum zwar besser gefallen. Wegen
des
zunehmenden Abmahnwahnsinns auch gegenüber privaten
Homepagebetreibern sehe ich mich jedoch gezwungen, diese Webseite
weitestgehend juristisch "wasserdicht" zu machen. Dies kann ich anderen
Webseitenbetreibern auch nur ans Herz legen. Infos dazu gibt's
hier:
Abmahnwelle e. V.
Mai 2005:
Fahrtag
am 1. Mai:
Auch diesmal wieder gewaltiger Besucherandrang aus Lauenburg und
Umgebung. Dank des gut eingespielten Teams aller an diesem Tag aktiven
konnte ein reibungsloser Betrieb durchgeführt werden.
Interessant
ist, daß bei den Besuchern z.T. das Interesse an der Historie
doch recht groß ist. Diesmal mit dabei war auch die ELSE
Solarbahn. Die Erwachsenen bervorzugten alledings den Lübecker
Sommerwagen mit NS2F, während ELSE ganz klar der Favorit der
Kinder war !
Am Abend, nachdem dann der Besucherstrom abgeebbt war, hatten wir dann
doch noch Zeit, tatsächlich den versprochenen
Lorengüterzug
mit NS2f zusammenzustellen. Mit diesem ging's dann polternd und
rumpelnd wie zu Th. Basedows Zeiten durch den Wald. Überall an
der
Strecke blieben die zahlreichen Sonntagsausflügler stehen und
staunten. Nur Ton konnten wir leider nicht laden.
April 2005:
Am Eingangstor zur Weiche hin haben Olli und Heiko inzwischen die
Bruchsteinmauer fertiggestellt. Inzwischen sieht's dort richtig nach
Garten aus. Der Dachstuhl vom Lokschuppen ist inzwischen auch fertig.
Außerdem haben Olliver,Erich, Heiko,Bernd, Gerd , Uli und Kai
ein
Abstellgleis am Ende der Gleisanlagen des Lokschuppens
(bergwärts)
verlegt. Weiterhin konnte noch am Gleisbau oben zum Ende hin
gearbeitet werden. Es fehlen nun noch nur ca. 50 Meter bis zum
Lückenschluß, dann ist die Strecke wieder komplett
befahrbar.
März
2005:
Der kleine
Lokschuppen ist ein gutes Stück
weiter, es fehlen noch Dachstuhl und Dach.
Am Eingangstor hat sich
einiges
getan: Eine Bruchsteinmauer wurde am
Fuß der Flutschutzmauer gesetzt. Außerdem haben
Erich, Olli
und Heiko sich gärtnerisch betätigt und den
Eingangsbereich
auf diese Weise sehr gepflegt verschönert. Außerdem
natürlich:
Fahrtag am Ostermontag dem 28.
war
ein voller Erfolg! Der
Besucherandrang bei der Veranstaltung mit Exkursionen (per Feldbahn und
zu Fuß) in die Tongrube der ehem. Ziegelei Th. Basedow
übertraf all unsere Erwartungen ! Neben der LKM Ns2f mit
Lübecker Sommerwagen wurde auch die kleine Schöma CHL
14G mit
"Kartoffelkiste" eingesetzt. Es gab sogar die Möglichkeit,
einmal
selber die CHL 14G in Begleitung zu fahren.
Fotos gibt es in den
nächsten
Tagen unter "Aktuelle Bilder" zu
sehen.
Februar 2005:
Bericht von Daniel vom 5. Februar:
Altschwellenbergung in den Buchhorster Bergen und
anschließend
die Schwellen zu einer Grabenbefestigung verbaut.
Die Fotos
und
dazugehörigen Texte sagen eigentlich alles.
Bericht von Heiko vom 11. Februar:
Aus den aus dem oberen Waldstück mit der Schubkarre geborgenen
Feldsteine wurde -zur Verschönerung der Flutschutzmauer- von
Oliver und Heiko eine Bruchsteinmauer erstellt. Anschließend
noch
gemeinsames klönen in unserer" Waldbahn Stube"
Bericht von Heiko vom 14. Februar:
80 von 300 Dachpfannen für den Neuen Lokschuppe sind schon in
Buchhorst. Oliver und ich sind dann mit PKW+Anhänger zur alten
Tonkuhle gefahren, haben auf dem Weg dorthin die noch relativ gut
erhaltene Trasse der Ziegeleibahn in Augenschein genommen. Der
Einschnitt ist noch wunderbar vorhanden. Anschließend
Erkundung
der Tonkuhle. Es liegen dort noch div. Lorengestelle, etc. .
Bericht von Heiko vom 22. Februar:
Haben 80 weitere Dachpfannen zum Lokschuppen
gebracht
sowie eine Gartenpforte. Diese habe ich bereits vor der
Blechabdeckung am Graben montiert. Boden war nur ~ 2 cm tief gefroren.
Anschließend war ich mit Oliver im Berg und habe mit ihm
zusammen
2 Anhänger voll Natur- Bruchsteine ausgegraben , mit der
Schubkarre zum Anhänger gebracht und dann runter zum
Lokschuppen
gefahren und ausgeladen. Mauern können wir zZt nicht ,zu kalt.
Weitere Fotos folgen !
Januar
2005:
Bericht von Heiko von den Bauarbeiten vom 18. Januar:
Haben mit 9 Leuten 7 Kubikmeter Beton verarbeitet. Das Fundament
für den neuen, zweiten Lokschuppen ist fertig. Am kommenden
Montag
werden wir
ausschalen und dann das Mauerwerk hochziehen. Es werden die Ns2f und
die Schöma dann reinpassen oder ELSE. Die Flutschutzmauer ist
inzwischen fertig gemauert,muß nur noch gärtnerisch
ein
bisschen hergerichtet werden. Zum neuen Lokschuppen soll ein Plattenweg
gelegt werden mit einem Drainage-Durchlass.
Bilder dazu
von
Heiko gibt's auch.
Dezember 2004:
Angesichts eines erneuten Dammbruches bei den noch betriebenen
Fischteichen
oberhalb des Lokschuppens mit anschließender
Überflutung
desselben in diesem Sommer, errichten Erich, Heiko und Uli sowie die
ABM-Kräfte jetzt eine Hochwasserschutzmauer beim Haupttor am
Lokschuppen, die das Wasser -im
Falle eines erneuten
Dammbruches- am Lokschuppen vorbei leiten soll. Am Dienstag, dem 14.
12. wurde der Aushub für das Mauerfundament
durchgeführt.
Nächste Woche soll dann geschüttet werden. Weiterhin
wurde in
den letzten Tagen umfangreich der Bewuchs ausgelichtet.
"Nebenbei" wurde auch weiter Gleisbau durchgeführt. Heiko hat
auch
ein paar
Bilder
gemacht.
Außerdem
erste Planungen
und Gedanken zu einem virtuellen und realen "Feldbahnhistorischen
Erlebniswanderpfad" entlang der alten Trasse der Buchhorst/Lauenburger
Ziegelei-Zündholzfabrikbahn. Weitere Informationen hierzu gibt
es
demnächst hier.
Und natürlich:
Die Buchhorster
Waldbahner
wünschen frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Oktober/November 2004:
Der Gleisbau macht Fortschritte. Inzwischen liegt das
Gleis
entlang des gesamten Abschnittes bei den alten Fischteichen.
September 2004: Schöma läuft
wieder
Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung war unsere
kleine
Schöma vorübergehend außer Betrieb.
U.a. dank Ulis Einsatz konnte sie nun wieder flott gemacht werden.
18.
Juni
2004: Homepage der Buchhorster Waldbahn
Die Homepage der BWB unter der Domain
"buchhorster-waldbahn.de"
ist, wie
ihr seht, nun endlich online.
Für den Bereich "Buchhorster Ziegeleibahn" suchen wir
aber nach wie vor noch alte Fotos und Zeitzeugenberichte.
Alle bei der BWB Aktiven oder denen einfach die BWB am Herzen liegt,
bitte ich, die Homepage durch
konstruktive Kritik mitzugestalten. Ich behalte mir aber
natürlich
die Nichtumsetzung von Vorschlägen vor.
Seit Anfang Mai 2004:
Gleisbauarbeiten
durch BWB-Aktive und ABM-Kräfte
Deshalb ist im Moment nur der
Streckenteil zwischen Lokschuppen und hinter der Brücke bis zu
den
alten Fischteichen befahrbar.